Mittwoch, 19. Juli 2017

10 Sprüche, die nichts kosten, aber eine Menge wert sind

Angeblich spricht man nicht über Geld, man hat es. Dem Durchschnittsbürger vermag diese Ansage bloß ein müdes Lächeln entlocken, denn so einfach gesagt (und gehabt!) ist das wohl nur für Milliardäre wie Jean Paul Getty, von dem dieser bekannte Spruch stammt. Nichts desto trotz haben im Laufe der Jahrhunderte viele kluge Menschen wahre Worte zum Thema Geld gesprochen, die wir uns ruhig auch heute noch zu Herzen nehmen sollten - dem Haushaltsbudget und der finanziellen Zukunft zuliebe! 

Engin_Akyurt via Pixabay

Eine richtige Sparsamkeit vergisst nie, dass nicht immer gespart werden kann; wer immer sparen will, der ist verloren, auch moralisch.
Theodor Fontane

Die Menschen verstehen nicht, welch große Einnahmequelle in der Sparsamkeit liegt.
Cicero

Es ist leichter über Geld zu schreiben, als es zu verdienen. Und diejenigen, die Geld verdienen, spotten daher viel über jene, die nur darüber schreiben können.
Voltaire

Erworbenes zu bewahren ist kein geringeres Verdienst als Erwerben. 
Ovid

Kein Geld ist vorteilhafter angewandt als das, um welches wir uns haben prellen lassen: denn wir haben dafür unmittelbar Klugheit eingehandelt. 
Arthur Schoppenhauer

Wenn du den Wert des Geldes kennenlernen willst, versuche dir welches zu leihen.
Benjamin Franklin

Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
Henry David Thoreau

Reich ist, wer viel hat, reicher ist, wer wenig braucht, am reichsten ist, wer viel gibt.
Gerhard Tersteegen

Wer gut wirtschaften will, sollte nur die Hälfte seiner Einnahmen ausgeben, wenn er reich werden will, sogar nur ein Drittel.
Francis Bacon

Sparmaßnahmen muss man dann ergreifen, wenn man viel Geld verdient. Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät.
Jean Paul Getty


Welches dieser Zitate gefällt dir am Besten? Hast du ein Lieblingszitat zum Thema Geld, das du mit mir und anderen LeserInnen teilen möchtest?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen